Informationen des Impfstützpunktes Nordwestmecklenburgs

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 25.11.2021 hat die europäische Arzneimittelagentur EMA ihre Empfehlung abgegeben, den Biontech-Impfstoff für die Altersgruppe der Fünf- bis Elf-Jährigen zuzulassen. Die STIKO hat am 09.12.2021 ihre COVID-19 -Impfempfehlung aktualisiert und empfiehlt Kindern dieser Altersgruppe mit Vorerkrankungen die Impfung gegen COVID-19. Bei individuellem Wunsch können auch Kinder ohne Vorerkrankung geimpft werden.

Da den niedergelassenen Praxen und den Impfstützpunkt zunehmend Nachfragen hierzu erreichen, haben wir folgendes freies Impfangebot für die Altersgruppe der Fünf- bis Elf-Jährigen geplant:

12. Januar 2022 in der Zeit von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr im Bürgerschaftssaal im Rathaus er Hansestadt Wismar, Am Markt 1 in Wismar

14. Januar 2022 in der Zeit von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Luise-Reuter-Saal, Kirchplatz 5 in Grevesmühlen

Das Angebot wird durch Herrn Dr. Holbe mit Unterstützung des Impfstützpunktes Nordwestmecklenburg durchgeführt.

Das Impfangebot erfolgt ohne Terminvergabe und richtet sich ausschließlich an die vorgenannte Altersgruppe (Kinder von fünf bis elf Jahren). Geimpft wird mit dem Impfstoff von BioNTech Comirnaty 10µg. Die Impfung erfolgt nur in Begleitung eines Personensorgeberechtigten. Dieser/Diese muss sich durch den Personalausweis identifizieren. Für die Kinder ist die Gesundheitskarte der Krankenkasse notwendig.

Der Termin für die zweite Impfung, welche drei bis sechs Wochen nach der ersten Impfung erfolgen soll, wird beim o. g. Termin mitgeteilt.

Es besteht ja grundsätzlich die Möglichkeit, dass die Schulen es über den Schulserver bzw. die Online-Lern-Plattformen den Personensorgeberechtigten bekanntgeben.

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Impfstützpunkt!

Impfstützpunkt Nordwestmecklenburg