Individuell
Wir entsprechen mit unserem pädagogischen Ansatz den individuellen Entwicklungsgegebenheiten jedes einzelnen der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen in einem differenzierten, ganzheitlich angelegten Förderkonzept.
Selbstständigkeit
In der Erziehung und im Unterricht verwirklichen wir die Förderung unserer Schüler so, dass sie befähigt werden, Selbständigkeit in Bereichen der Selbstversorgung zu erlangen, ihr alltägliches Leben nach Möglichkeit ohne fremde Hilfe bewältigen zu können und Orientierung im Lebensumfeld zu finden.
Liebevolle Konsequenz
Unser pädagogisches Grundverständnis ist die liebevolle Konsequenz zum Kind und die Achtung seiner Persönlichkeit. Wir gestalten unsere schulische Arbeit so, dass sich jeder Schüler als wertvoll und eigenständig empfinden kann.
Ganztagsschule
Deshalb haben wir für unsere Schüler im Ganztagsschulbetrieb ein Lernumfeld mit bedeutungsvollen Alltagssituationen und Handlungsaufforderungen geschaffen. Wir wollen gemeinsam leben und lernen, feiern und gestalten.